Heute ist ein eher trüber, bedeckter Tag, jedoch nicht zu kalt. Allerdings zeigen es die Nächste schon an, dass sich der Herbst in großen Schritten immer mehr nähert.
Bei meinem Besuch, heute im Wald, ist mir diese Herbststimmung auf ganz besondere Art und Weise begegnet.
Die Pflanzen machen sich auf den Rückzug bereit! Die Brombeeren strahlen mir mit ihren weinroten Blättern entgegen und bei genauerem hinsehen blitzen die schwarzroten Brombeeren dazwischen durch. Auch die Ebereschen kleiden sich in ihr Herbstgewand, das in wunderschönen gelb und braun tönen erstrahlt. Sie tragen dieses Jahr besonders prall gefüllte Äste, die sich zu mir neigen um einen Teil als reiche Gabe mitnehmen zu dürfen. Die Gräser zeigen sich in ihrem braun!
Die Natur bereitet sich auf ihren Rückzug vor, um ihre Kräfte sammeln zu können, um im Frühjahr wieder mit neuer Kraft wachsen zu dürfen.
Ich empfinde dieses Bild und die Stimmung, die uns die Natur zur Zeit zeigt, sehr einladend um über uns selbst zu sinieren, um zu reflektieren, in welchen Bereich meines Lebens ich innenschau halten möchte. Wo möchte ich meine Kräfte sammeln, um im Frühjahr mit voller Power viel stärker wieder starten zu können.
Das ist die eine Seite, die mir die Natur im Moment zeigt.
Eine andere Seite, der Natur ist die Reiche Fülle, die sie mir präsentiert und die ich und wir annehmen dürfen. Ich sehe die reich bestückten Apfelbäume, die Vogelbeeren, die dieses Jahr besonders üppig tragen, die Hagebutten, die Kornelkirschen und viele mehr, die uns zeigen, wie reiche Fülle sich anfühlt und aussieht.
Unser Tisch ist reichlich gedeckt. Wir dürfen ernten, wir dürfen die Fülle annehmen, wir dürfen uns stärken um dann mit viel Energie in den Rückzug zu gehen. Dann kommt die Zeit, um unser Leben etwas zu entschleunigen und zu reflektieren. Die Erde, auf der wir leben, macht es uns so brilliant vor und eigentlich bräuchten wir uns einfach nur ein Beispiel an ihr nehmen und es ihr gleichtun!
Lasst euch Inspirieren von der Natur! Geht in die Fülle, vergesst dabei nicht, auch mal in den Rückzug zu gehen und genieße den Herbst mit all seinen Aspekten!
Herzlichst eure Anja